Grußwort: Kirchdorf an der Iller

in der Gemeinde Kirchdorf an der Iller

Voller Ideen, lebendig und aktiv, modern und traditionsbewusst, dabei mittlerweile über 1250 Jahre alt und dennoch sehr jung geblieben: Das alles ist Kirchdorf an der Iller.

Unsere Gemeinde liegt ca. 15 km nördlich von Memmingen direkt an der württembergisch-bayrischen Grenze in der weiten Ebene des mittleren Illertals. Über die Bundesautobahn A 7 kann man in einer halben Stunde bequem die Oberzentren Ulm und Kempten erreichen. Kirchdorf bietet damit stadtnahes Wohnen mit allen Vorzügen des ländlichen Raumes. Eingebettet in eine reichhaltige und abwechslungsreiche Natur, den Illerauwald und Badeseen, bieten sich vielfältige ortsnahe Erholungsmöglichkeiten. Zahlreiche Freizeit- und Vereinsaktivitäten machen daneben das Leben bunt und abwechslungsreich. Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte und Apotheke, ein Gesundheitszentrum und adrette Einzelhandelsgeschäfte stehen neben den gemeindlichen Kindergärten, der Grund- und Gemeinschaftsschule, den großzügigen Sportanlagen, dem Dr.-Hans-Liebherr-Stadion oder dem 25 000 m² großen Freibad für eine hohe Lebensqualität. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Kirchdorf an der Iller im Stiftungsbrief des Klosters Ottobeuren im Jahre 764 n. Chr. Der Gemeindename verdankt sich zweifellos der Tatsache, dass in Kirchdorf vor allen anderen Orten der näheren Umgebung eine Kirche gebaut wurde und unsere Gemeinde für die benachbarten Siedlungen das sprichwörtliche Kirchdorf war.

Große Söhne aus der Geschichte sind unser Pfarrer Ritter Michael von Jung, der im 19. Jahrhundert mit seinen Grabliedern für Aufsehen sorgte und in seiner Originalität als Pfarrer, Dichter und Philosoph auch zu einem Theaterstück inspirierte, das später sogar verfilmt wurde. Neben ihm zu nennen sind die Gebrüder Härle, die als Brauer und Mälzer den Grundstein für die Härle-Brau-Tradition in Leutkirch legten. Die für unser heutiges Erscheinungsbild prägenste Gestalt war unser Bürger und Ehrenbürger Dr. Hans Liebherr (01.04.1915 - 07.10.1993). Er entwickelte aus seinem elterlichen Maurerbetrieb ab 1949 den heute weltweit agierenden Liebherr Baumaschinenkonzern mit heute weltweit mehr als 48.000 Beschäftigen. Seine bahnbrechenden Ideen ermöglichten die rasche Entwicklung unserer Gemeinde von einem bäuerlichen Dorf zu einem wohlhabenden Industriestandort.

Auf unseren Internetseiten können Sie zum Gesagten, aber auch darüber hinaus noch viel Interessantes und Wissenswertes über unsere Gemeinde mit ihren zwei Teilorten Ober- und Unteropfingen sowie zu ihren beiden Wohnplätzen Binnrot und Waldenhofen erfahren, die als sogenannte Exklave außerhalb unserer Gemeindegrenze liegen. Sollten Sie Anregungen, Fragen oder Verbesserungsvorschläge zu unserer neuen Homepage haben, können Sie mit uns Kontakt aufnehmen. Unsere Verwaltung ist gerne für Sie da. Wenn Sie unser virtueller Rundgang neugierig gemacht hat, dann besuchen Sie uns doch einmal. Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen.

Bis dahin alles Gute!

Rainer Langenbacher