Aktuelles: Kirchdorf an der Iller

Integriertes Energetisches Quartierskonzept Oberopfingen

Artikel vom 10.03.2023

Energetische Sanierung KfW 432 „Kirchdorf a. d. Iller - Oberopfingen“ sucht Einsparpotentiale im öffentlichen und privaten Bereich.

Wie lassen sich Energieverbrauch und Energiekosten senken? Welche Maßnahmen bieten sich in Privathäusern oder im öffentlichen Bereich an, um das Klima zukünftig weniger zu belasten? Durch das Förderprogramm 432 der KfW besteht für Kommunen die Möglichkeit, für abgrenzbare Teilbereiche eines Ortes ein so genanntes „Integriertes Quartierskonzept“ zu erstellen und dabei eine detaillierte Energiekonzeption und -strategie entwickeln zu lassen. Hierfür hat die Gemeindeverwaltung Kirchdorf an der Iller die IQ - Integrierte Quartierslösungen GmbH (Innenentwicklung) und die STEG Stadtentwicklung GmbH (Bestandsentwicklung) mit der Durchführung im Gebiet Oberopfingen (siehe nachfolgend verlinkter Kartenausschnitt) beauftragt.

Kartenausschnitt

Mithilfe des KfW-Förderprogramms soll die Energieeffizienz gesteigert und damit der CO2-Ausstoß reduziert werden. Unter anderem werden Aspekte wie die altersgerechte Sanierung des Bestandsgebiet der Nahwärmeversorgung der Energiegenossenschaft und in der kommunalen Infrastruktur untersucht. Städtebauliche, denkmalpflegerische, baukulturelle, wohnungswirtschaftliche, demografische und soziale Aspekte werden dabei mit betrachtet. Einen weiteren wesentlichen Bestandteil der Entwicklung stellt das CO2-neutrale Quartierskonzept für das Neubauquartier „Beim Dorfplatz“ in Oberopfingen dar.

Von Anfang an sollen vor allem die Bürgerinnen und Bürger sowie die ortsansässigen Betriebe in die Konzepterstellung mit eingebunden werden. Die Gemeinde hofft dabei auf eine rege Beteiligung.

Ab der letzten Märzwoche (KW 13) beginnen die Ortsbegehungen durch die STEG Stadtentwicklung GmbH aus Stuttgart. Dabei werden u.a. die Gebäude fotografiert und erste gebäudebezogene Daten erfasst, die zur Bestandserhebung und Ableitung von Maßnahmen für das Handlungskonzept erforderlich sind. Selbstverständlich werden bei der Erhebung alle datenschutzrechtlichen Standards erfüllt. Die erhobenen Daten werden nicht veröffentlicht und auch nicht für andere Zwecke genutzt. Sie sind aber unerlässlich, um das Quartier in seinem Ist-Zustand möglichst genau zu erfassen und die zu erarbeitenden Verbesserungsmaßnahmen an den Bedürfnissen der Bewohner zu orientieren.

Falls Sie bereits zum jetzigen Zeitpunkt Fragen haben, wenden Sie sich gerne an Ihre Ansprechpartner:

Kontakt:

Gemeinde Kirchdorf: